Bildung & Qualität

Pädagogische Leitlinien und Schwerpunkte

Die Einrichtung hat eine ausführliche Konzeption erarbeitet, die sowohl auf den Regelbereich (Betreuung von Kindern von 3 bis 6 Jahre), als auch auf das Kleinkindalter zugeschnitten ist. Wir sehen diese Konzeption als Leitlinie unserer Arbeit, mit der uns Eltern und die Öffentlichkeit besser verstehen, begleiten und auch hinterfragen können.
Unsere ausführliche Konzeption liegt in unserer Einrichtung offen.
Den uns anvertrauten Kindern, möchten wir in der KiTa Abenteuerland ein liebevolles Umfeld und einen entsprechenden Lernort, auf den Leitlinien unserer pädagogischen Arbeit anbieten.

Wir streben an, dass Kinder:

• in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung begleitet und unterstützt werden.
  • ausreichend Freiräume haben, um eigene Aktivität und Neugierde ausleben zu können.
  • altersentsprechende Bewegungs- und Spielmaterialien zur Verfügung stehen.
  • lernen, ihre sprachlichen Fähigkeiten auf- und auszubauen, ihre eigene Sprache entwickeln.
  • in ihrem sozialen Verhalten gefördert werden.
  • in allen Bereichen der Wahrnehmung gefordert und gefördert werden.
  • lernen, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden.
  • lernen, mit anderen Personen in Kontakt zu treten und lernen, Vertrauen dazu aufzubauen, um positive soziale Erfahrungen zu machen.
  • auf der Basis sicherer Beziehungen, den Ausgangspunkt zur Eroberung der Welt finden.
  • eine haltgebende Begleitung und Förderung geschenkt wird.
  • sich in unserem klar verständlichen Regelkonzept zurechtfinden.
  • genügend Bewegungsraum haben, um ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen.
  • Vertrauen haben in eine liebe -und respektvolle Zuwendung, Versorgung und Pflege.
  • durch eine entsprechende Raumgestaltung die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, um Ruhephasen zu erhalten.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Tiergestützten Pädagogik, Natur/Ökologie und Sprache.